Mitgliederversammlung der St. Antonius Schützenbruderschaft Mantinghausen Rebbeke

Man kann für Wahlen lange brauchen, oder man macht es mit Tempo.  

Norbert Sandmeier ist nach 19. Jahren nicht mehr zur Wahl des Oberst der Schützenbruderschaft angetreten und hat sein Amt in jüngere Hände übergeben. Andreas Beine wurde in der Mitgliederversammlung der St. Antonius Schützenbruderschaft zum neuen Oberst gewählt.
Norbert Sandmeier übergab die Oberstabzeichen an seinen Nachfolger weiter. Und es gab einige Überraschungen bei den Wahlen.

Zunächst wurde in unserer Pfarrkirche St. Antonius ein Gottedienst zu Ehren der Gefallenen und Verstorbenen Schützenbrüder, der von Pfarrer Ekkehard Remmel zelebriert wurde,gedacht.

Um 20.15 Uhr eröffnete Oberst Norbert Sandmeier die Versammlung und begrüsste 164 Mitglieder im Heimathaus und bat darum, sich zu Ehren der Verstorbenen von den Stühlen zu erheben. 
Danach ging es zügig mit den Tagesordnungspunkten voran.

Und dann kamen die mit Spannung erwarteten Vorstandswahlen. Norbert Sandmeier erklärte der Versammlung, dass er sich nach 19 Jahren im Amt des Obersten der Bruderschaft nicht mehr zur Wahle stellen würde. Es ist an der Zeit das Zepter in jüngere Hände zu geben. Noch bevor Norbert um Vorschläge zum Wahlleiter bat, meldet sich Ehrenoberst Alons Beine zu Wort und macht den Vorschlag und fragt gleichzeitig Norbert, ob er nicht Wahlen leiten möchte. Norbert sagt es gerne zu machen und schon begann eine zügige Wahl. 25 Posten in einer halben Stunde gab es so oft auch noch nicht.

Andreas Beine wird zum Oberst der St. Antonius Schützenbruderschaft gewählt. Auf den weiteren Positionen kommen noch einige Überaschungen hinzu. Den Vize macht jetzt Heinz Niggemeier (vormals Kasse). Rainer Dunker, jetzt Kasse ist neu im Vorstand. Hubert Richter bleibt Schriftführer.

Auf den weiteren Posten Major Rudi Knäuper. Hauptmann ist Meinolf Niggemeier für Willi Kuckuck, der nicht mehr zur Wahl stand. 1. Zugführer Wilfried Deppe. 2. Zugführer Michael Hüser.
Fahnenkommandeur Andreas Freesmeier. 1. Fahne Antonius Richter (seit über 40 Jahren) Daniel Gödde und Thomas Jittemeier. 2. Fahne Johannes Sandmeier Mathias Richter und Daniel Wilper. Oberst Adjudanten Marius Richter und Markus Deppe. Senioren Betreuer Bernhard Deppe. ZBV. Nils Brunnert und Markus Kuckuck.
 Damit beginnt eine neue Zeit, denn der Generationswechsel ist damit eingeleitet.

Nach den Wahlen bedankte sich Norbert Sandmeier bei allen, die sich zur Wahl gestellt haben und wünscht ihnen viel Glück und Erfolgt in den nächsten 3 Jahren.

Oberst Andreas Beine würdigte noch einmal die Erfolge von Norbert Sandmeier der letzten 19 Jahre. Da waren nicht nur das 100 jährige Jubiläum im Jahr 2000 und das Kreisschützenfest im Jahr 2008 zu nennen. Sondern auch viel Aktionen, die zur Verschönerung des Ortsbildes beigetragen haben. Der Stein an der Grenze zu Lippstadt z.B. oder an der Kirche der Stein zum Kreisschützenfest. Der Umbau der alten Lehrerwohnung zum Lagerraum, für Sachen die zum Schützenfest gebraucht werden. Die Dach- und Erweiterungsarbeiten am Kindergarten 2008 und der Umbau der Turnhalle gehören massgeblich mit zu seinen Aktionen seiner 19. jährigen Tätigkeit als Oberst. Andreas Beine ernannte Norbert Sandmeier auf Grund seiner vielen Verdienste im Dienst der St. Antonius Schützenbruderschaft Mantinghausen Rebbeke und in den Orten selber, zum Ehrenoberst. Durch standing Ovation und lang anhaltenden Applaus bestätigte die Versammlung die Ehrung für Norbert Sandmeier.

Norbert bedankte sich noch einmal und bittet die Versammlung es Andreas leicht zu machen und keine Vergleiche mit ihm anzustellen. Worauf Andreas schon einmal zeigt, auf was wir uns freuen können. Prompte Antworten nämlich. "Man kann mich noch nicht mit dir vergleichen, denn ich habe ja noch nicht angefangen. Und so grosse Füsse wie du habe ich auch nicht!" 

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.