Apfelfest bei Klaudia´s auf dem Kellnerhof!

Claudia Schrewe  Berislaw Cuparic und Klaudia Kroll auf der Sonnenseite.Toll war´s auf dem Kellnerhof und super organisiert. Das erste Apfelfest war trotz anderer Veranstalltungen in den Nachbargemeinden Westenholz und Sudhagen sehr gut besucht.

Bei bestem Wetter hatten sich viele Besucher auf dem Kellnerhof eingfunden, um einmal Hautnah zu erleben, wie Apfelaft hergestellt wird. Allerdings gab es nicht so viele Äpfel. Das lag weniger an der fehlenden Sammelleidenschaft der Bewohner Mantinghausens, als vielmehr an der Natur selber. Da sie im vergangenen Jahr Früchte im Überfluss hatte, legt sie halt in diesem Jahr eine Pause ein. Aber dennoch gab es Obst zum Pressen.

 

 Wie das abläuft ist wirklich sehenswert. Es beginnt nach dem Sammeln mit dem Waschen der Äpfel. Danach kommen sie in den Muser um zu Hackschnitzel zerkleinert zu werden. Auf einer Presse werden 6 Lagen übereinander gelegt und dann mit einem Hubzylinder zusammen gedrückt.

Schon bei einem leichten Druck fängt der Saft anzufliessen. Aufgefangen in Behältern wird er dann in grössere Umgefüllt und auf 70Grad erhitz. Danach ist der Apfelsaft praktisch Keimfrei und hält sich, abgefüllt in 0,7 Literflaschen, dadurch länger.
 

Aber auch für den Rest des Apfel, dem sogenannten Treber gibt es eine Verwendung. Denn auch die Tiere auf dem Hof freuen sich darüber, weil ihnen die süssen Reste besonders gut schmecken.
Kaffee, Waffeln, Reibeplätzchen, Kistenstapeln, Ponyreiten und ein kleiner Flohmarkt runden die Sache ab. Toll war es auf dem Kellnerhof und ein herzliches Dankeschön für die Einladung geht an unsere beiden Klaudia´s. Also das kann noch einmal wiederholt werden. Vielleicht mit einem Erntedank Gottesdienst vorweg.

Der gesamte Erlös dieser Veranstaltung geht in die Vidovicehilfe. Es kann auch weiter gespendet werden. Dazu hat die Caritas Konferenz Mantinghausen hat ein Spendenkonto bei der VoBa Salzkotten Büren eingrichtet.

Stichwort Vidovice/Bosnien

IBAN: DE 07 472 61 603 62000 69801
BIC: GENO DEM 1BUS

 Herr Berislaw Cuparic hat am Samstagabend, im Erntedank Gottesdienst, einen sehr mitreissenden Beitrag über die Flutkatstrohe gegeben. In einer Powerpiont Presentation, zeigt er bleibende Eindrücke über die 2. Zerstörung der Ortschaften nach dem Balkan Krieg.

Bei einem Gespräch auf dem Hof gestern, hat er mir zugesagt diesen Beitrag mir zukommen zulassen. Sobald ich diesen habe, werde ich ihn euch presentieren.

 Bilder vom Apfelfest gibt es hier.

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.