Was haben diese  Häuser gemeinsam?


Ja, fröhliche Menschen allemale und sie (die Häuser) sehen heute nicht mehr so aus

 

Alle Häuser hatten damals Lebensmittelgeschäfte und Kolonialwaren.

 

Als Kolonialwaren bezeichnete man früher überseeische Lebens- und Genussmittel, insbesondere Zucker, Kaffee, Tabak, Reis, Kakao, Gewürze und Tee. Lebensmittelhändler wurden bis in die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts als Kolonialwarenhändler bezeichnet. Diese Alltagsbezeichnung ist heute ebenso verschwunden wie "Kolonialwaren" als historischer Fachterminus. Stattdessen spricht man von außereuropäischen Gütern.

  Haus Beisler um 1954

Im Haus Beisler gab es eine Backstube und einen Koloniawarenladen der 1954 von Hermann Effinghausen gepachtet wurde. Mit Hermann Effinghausen wurde das Brot und Brötchenangebot in Mantinghausen deutlich verbessert. 1966 baute man an der Sudhägerstrasse einen grösseren Laden, mit einer moderneren Backstube, die das Bäckerhandwerk wesentlich erleichterte. Handarbeit ist die Backkunst auch heute noch.

    Haus Lindenhof um 1956

Im Haus Köthemann wurden nach dem Krieg die Familie Schirdewan einquartiert. Paul Schirdewan arbeitet in der Hella und wurde von der Metgerei Kölbel mit Wurst und Käsewaren beliefert. Wünsche der Einwohner, die nicht so oft nach Lippstadt kamen, wurden von der Familie erfüllt.

  Bäckerei Schmidt um 1952


1952 wurde das Lebensmittelgeschäft und der Kolonialwarenladen der Familie Schmidt eröffnet. Es wurde rund um die Uhr alles verkauft. Von Konserven über Reißverschlüssen bis hin zu Schreibwaren. 1976 kam dann die Backstube hinzu, die von Franz-Josef Schmidt ab 1972 in den ehemaligen Stallungen gebaut wurde und noch heute die Bevölkerung, nicht nur in Mantinghausen mit frischen Backwaren beliefert.

Erstaunlich war, dass es zu der Zeit Öffnungszeiten gab, die den unseren in der heutigen Zeit sehr ähnlich waren. In der Woche begann man um 7.00 Uhr und Ladenschluss war um 19:00 Uhr. Sonntags von 8.-12 Uhr und nach den heiligen Messen.

weiter Informationen zu Kolonialwaren und ihre Bedeutung gibt es unter Wikipedia

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.