Hubertus Messe 2012

die Jadghornbläser hatten zu einer Hubertus Messe eingeladen.
Mitgestalltet wurde sie vom Jagdhorn Bläserkorps Hegering Harsewinkel
Die Messe wurde gelesen von Pastor Rainer Vorsmann

In seiner Predigt stellte Rainer Vorsmann die Frage, "haben sie sich einen Grashalm schon einmal genauer angsehen? Er ist sehr dünn, kann aber sehr lang werden. Er ist ein Wunderwerk in der Natur. Mit so einer kleinen Grundfläche ragt er so hoch hinauf. Selbst die Architekten können kein Haus bauen, dass ähnliche Proportionen aufweisen kann (also Höhe zur Grundfläche).

Wenn ich mir die Natur ansehen, gerade jetzt in der Herbstzeit, dann denke ich, dass der liebe Gott ein Maler ist. Sie als Jäger erleben die Natur auch Hautnah. Erfahrene Jäger berichten mir, dass die Jagd zu 95% aus schauen und abwarten und nur zu 5% aus der eigentlichen Jagd besteht.

Ein älterer Jäger hat mir einmal gesagt, auch wenn ich am Ende des Tages nichts geschossen habe, so habe ich doch alle Schönheiten in der Natur entdecken können.

Auch ein Angler hat das Glück die Natur Hautnah zu erleben. Wenn er am Ende des Tages vielleicht nur ein oder zwei Fische gefangen hat, so hat er sich doch an den vielen Farben erfreuen können.

Es ist einfach herrlich einmal nur seine Seele baumeln zu lassen. Die Vögel singen zu hören, das Eichhörnchen am Baum, den Nebel aufsteigen zusehen und... und... und.... wir denken dann, Gott was hast die Natur doch so herrlich gemacht.

An die Schönheiten in der Natur erinnert uns die Bibel im Buch Genesis. Gott, so die Bibel, ist es der Meer und Land, Vogel und Getier, Strauch und Baum erschaffen hat. Aus dem Schauen und Staunen dessen, was ich in der Natur sehe, kann die Einsicht wachsen, dass ich selber ja auch ein Teil der Schöpfung bin, selber ein Geschöpf Gottes.

Auch der heilige Hubertus, bekannt im Mittelalter als zügeloser Jäger, musste erst erfahren, laut der Legende erschien ihm ein Hirsch mit einem Kreuz im Geweih, das auch der Hirsch, genau wie er selber ein Geschöpf Gottes ist.

Diese Erlebnis hat ihn geprägt. Er lies sich Taufen und wurde später Priester und sogar Bischof. Er gab an den Menschen seine Erfahrung weiter, die er mit Gott und in der Natur gemacht hat.

Die Herrlichkeit der Natur und das darin sich bewegen sind oft Gebet und Meditation in der wir erkennen wie großartig doch die Welt ist, in der wir leben und wie klein wir doch vor Gott sind der alles erschaffen hat.

Der Schöpfer der Welt ist uns näher als wir manchmal glauben wollen und sei es nur in einem kleinen Grashalm.

 

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.