Grussworte zum Fest 2013

In einer heute oft hektischen und schnelllebigen Zeit durften

wir eine Gemeinschaft erleben und eine tolle Zusammen-
gehörigkeit erfahren.

Mit dem anstehenden Schützenfest kommen wir zum Höhepunkt und zugleich auch
zum Abschluss unserer Regentschaft und blicken auf ein Jahr mit vielen schönen
Momenten zurück, in denen wir erfahren konnten, dass die Pflege des
Schützenbrauchtums, das z.Zt durch viele Auflagen gebeutelt wird, in der heutigen Zeit
längst nicht überholt erscheint.
 
 
  Liebe Gäste, liebe Schützenfamilie,
 
kaum ein Jahr liegt hinter uns, wo über Veränderungen beim Schützenfest soviel diskutiert
wurde wie das letzte.
 
Das Nichtraucherschutzgesetz trifft nicht nur die Schützen und sonstigen großen Hallenveranstaltungen, sondern auch viele Gastwirtschaften und Kneipen besonders hart.
Trotzdem fordere ich alle Besucher unseres Festes dazu auf fair damit umzugehen. Jeder Raucher ist hier für sich selbst verantwortlich.
 
Über die Maße vom Schützenvogel, ob wie bisher 15 oder 8cm musste erst die Bundeskanzlerin ein Machtwort sprechen, so dass es bei der alten bewährten Regelung blieb.

Die Änderungen bei den GEMA Gebühren konnten erst durch Verhandlungen mit dem Kreisschützenbund und anderen
Schützenverbänden so abgemildert worden, dass für die meisten Vereine keine großartigen Verteuerungen zu befürchten sind. Bei der Absicherung der Festumzüge bleibt nach Aussage der Kreisverwaltung Paderborn alles beim Alten. So gesehen können wir uns auf ein Schützenfest und Schützenjahr freuen, dass an die Traditionen der vergangenen Jahre anknüpft.
 
.


 

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.