Erntedankfeier 2012

Die Erntedankfeier fand in diesem Jahr auf dem Hof Deppe statt...

...in einer festlich geschmückten Halle fand unter sehr großer Teilnahme der Bevölkerung
ein wunderbarer Gottesdienst statt.

  

Pastor Rainer Vorsmann zeigte sich zu Beginn der Messe sehr beindruckt, vom Ort der Messe und der Ausgestaltung der Halle, der der richtige und würdigen Platz sei um Danke zu sagen. In seiner Predigt ging er auf das Wort Danke ein.

Er meinte, dass das Danke in der heutigen Zeit, oft kein Wort mehr ist, um es zu benutzen. Gerade erwachsene Menschen würden zwar von Kindern, die Geschenke erhalten haben, wie selbstverständlich ein "Danke" hören wollen, sie selber nehmen aber allzu oft die Geschenke als etwas selbstverständliches hin.

Dabei macht man allerdings die Erfahrung, wenn man sich bedankt, fühlt man sich gleich wohler, sich viel zufriedener.

Es ist halt nicht selbstverständlich, dass die Milch vom Discounter kommt, dass Brot vom Bäcker. Alles hat seinen Ursprung im kleinen Korn, dass am Halm wächst, größer wird und reifer. Bis es dann vom Landwirt geerntet und schliesslich vom Bäcker zu Brot verarbeitet wird.

"Seht auf die Vögel des Himmels! Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel wertvoller als sie? Wer unter euch vermag mit seinen Sorgen seinem Lebensweg eine einzige Elle hinzuzufügen? Und was macht ihr euch Sorge um die Kleidung? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen! Sie arbeiten nicht und spinnen nicht, und doch sage ich euch: Selbst Salomon in all seiner Pracht war nicht gekleidet wie eine von ihnen. Wenn nun Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wieviel mehr euch, ihr Kleingläubigen! Macht euch nicht Sorge und sagt nicht: Was werden wir essen, was werden wir trinken, womit werden wir uns bekleiden? Denn nach all dem trachten die Heiden. Es weiß ja euer Vater im Himmel, dass ihr all dessen bedürft. Suchet zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit, und dies alles wird euch dazugegeben werden. Macht euch daher nicht Sorge für den morgigen Tag; denn der morgige Tag wird für sich selber sorgen. Jedem Tag genügt seine Plage" (Matth 6,26-34)

 

unter der Mitwirkung der KLJB, die in diesem Jahr erstmals wieder mit 3 Generationen den Gottesdienst gestaltet haben, des Lippechor und der Jagdhorn Bläser, war dieser Gottesdienst ein unvergessenes Erlebnis.

Pastor Rainer Vorsmann bedankte sich am Schluss der Messe bei der Familie Deppe, bei Frau Andrea Spehr, die an der Orgel saß, bei den Messdieneren, beim Pfarrgemeinderat, bei unserer Küsterin einfach bei allen, die diesen Sonntag mitgestaltet haben.
Der Applaus der Gemeinde war der verdiente  Dank für ihre Mühen.

 Die Bilder dazu gibt es hier

 

 

 

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.