Weihnachten 2012

Weihnachten – das Fest der Liebe?

Unser Weihnachten ist nicht mehr das Fest der Liebe,
auch wenn wir es uns noch so oft einreden
.

Auch dann nicht, wenn es tausendmal auf den Werbeprospekten vom Südring oder Galeria Kaufhof steht. Liebe ist  -  entgegen weit verbreiteten Gerüchten – nämlich kein Gefühl.

Liebe ist eine Art zu leben.

Vielleicht zerstöre ich gerade Ihr weihnachtliches Gefühl. Möglicherweise öffnet sich dadurch auch der Sinn für das, was wir wirklich feiern. Ein Wunder nämlich, das größer ist als alle Weihnachtsgeschenke:

Gott liebt uns.

Er will unser Leid nicht nur uns Menschen überlassen. Er gesellt sich zu uns. Genau genommen: Unfassbar. So, wie wir – wenn überhaupt – nur ganz wenige Menschen lieben, nämlich mit der Bereitschaft zum Leid, so liebt er einen jeden von uns.

Wenn Weihnachten das Fest der Liebe ist, dann zunächst der Liebe Gottes zu uns. Gott scheut nicht die Kälte, die sich zwischen unseren Herzen breit macht: Er friert in seiner Krippe – mit uns.

Gott ist nicht Mensch geworden, um uns nur glücklich zu machen.

Tatsächlich interessiert es Gott weniger, ob wir glücklich sind oder nicht. Gott wird Mensch, um uns zu lieben und uns selbst liebesfähig zu machen. Damit beginnt er in Bethlehem. All sein Denken und Fühlen richtet sich auf diese eine Botschaft an uns: Lasst euch lieben! Von mir, aus ganzem Herzen! Und: Liebt einander! Nicht mit Gefühlen oder mit Worten, sondern mit ganzem Herzen, mit eurem Leben!

Ein weihnachtlicher Mensch feiert Weihnachten nicht nur einmal im Jahr. Ein weihnachtlicher Mensch ist ein Mensch, der sein ganzes Leben um die Liebe Gottes ringt, sich von ihr leiten lässt, sie verschenkt und dabei mit der Liebe ernst macht, auch im Leid. Und dabei über allem seine Freude in Gott findet. Deshalb sagt man:

Frohe Weihnachten!

Und deshalb wünsche ich auch Ihnen ein frohes Weihnachtsfest. Nicht nur für die paar Tage. Sondern frohe Weihnachten für ihr ganzes Leben.

 

 Ekkehard Remmel, Pfarrer

 

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.