Firmung 2013

In Vertretung für Erzbischof Hans-Josef Becker, spendete Abt Dominicus Meier
in Konzelebration mit Pfarrer Martin Beisler und Pfarrer Rainer Vorsmann
das Sakrament der Firmung an 26 Firmlinge aus dem Pfarrverbund HeGuLi

In seiner Predigt ging Abt Dominicus Meier auf die Bedeutung der Firmung im Jahr 2013 ein.

Was bedeutet sie für den Jugendlichen der heutigen Zeit eigentlich noch.

Ein Jugendlicher, hatte ihm auf die Frage, "gehst du zur Firmung?" geantwortet,
"Firmung-? natürlich gehe ich hin, sonst wäre ich ja schön blöd.
Um dann letztendlich die Frage auch gleich zu beantworten.: "schließlich haben mir meine

 

Großeltern ein Mofa versprochen, wenn ich daran teilnehme!"

Abt Meier geht in seiner Predigt weiter auf die Jugendlichen zu. Man merkt es ihm an, dass er
sich auf die moderne Zeit, auf Junge Menschen einstellen kann. Man merkt den Jungen Gläubigen an, dass sie ihm
zuihören.

Alltagsprobleme wie das Mobbing der Kinder und Jugendlichen in den Medien sind ihm nur zu gut bekannt
(schliesslich beherbergt die Abtei Königsmünster ein Gymnasium mit 680 Schülern)

Er bat sie einfach einmal wieder zu lächeln, wenn man sich mit anderen trifft. wieder mit einander zu reden,
statt übereinander.

 

 

Die Frage, " Liebst du das Leben?" nicht mit ach ja, na ja, vielleicht, mal sehen zu beantworten, sondern mit einem
deutlichen und beherzten "Ja ich liebe das Leben und alles was es mit sich bringt".

Ein wahrlich beherzter Abt Dominicus, der es Verstand alle Mitglieder in seine Bann zu ziehen und auch zum Lachen zu bringen.

 

die Bilder dazu.:  
http://mantinghausen.de/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=56:firmung-2013650&Itemid=80

 http://www.flickr.com/photos/clejoh/sets/72157634726903343/

http://www.flickr.com/photos/96356032@N02/sets/72157634647709851/

 

 

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.