Jagdhornbläsergruppe Mantinghausen weiter auf Erfolgskurs

 

- 2.Platz beim Landeswettbewerb in Hessen 
Am 08.06.2013 nahmen die Mantinghausener Jagdhornbläser als Gastgruppe
am hessischen Landeswettbewerb in Darmstadt Kranichstein teil.

 

 

Nach dem im vergangenen Jahr ein 10. Platz in NRW erreicht werden konnte, gelang es in diesem Jahr einen 2. Platz in Hessen zu erringen.



Die Wettbewerbe im Jagdhornblasen werden in den Leistungsklassen C, B, A, G und ES ausgetragen.
In der Leistungsklasse C werden die für den üblichen Jagdbetrieb erforderlichen Signale gefordert, in der Klasse B werden zusätzliche Signale gefordert. In den Klassen A und G werden neben sämtlichen bekannten Jagdsignalen auch konzertante Kürstücke gefordert. Die Leistungsklasse G ist im Gegensatz zu den anderen Klassen neben den kleinen Fürstplesshörnern  auch mit den großen Parforcehörnern in B-Stimmung besetzt. Die Klasse ES ist ausschließlich mit Parforcehörnern in ES-Stimmung besetzt. Die Parforcehörner in ES bilden das Bindeglied zur klassischen Musik. Ihr Tonumfang ermöglicht ein wesentlich vielseitigeres Repertoire. Die Mantinghausener Bläser nahmen in der Einsteigerklasse "C" teil.
Bewertet werden drei Kriterien „Gesamteindruck, Klangkultur/Tonreinheit und der notengerechte Vortrag“. Vorgetragen werden 5 Signale die mit maximal 975 erreichbaren Punkten bewertet werden. In allen Bewertungskriterien konnten sich die Jagdhornbläser aus Mantinghausen verbessern.



Die große Freude am Jagdhornblasen in Mantinghausen zeichnet sich durch den Übungsfleiß und durch die stetig wachsende Anzahl der aktiven Bläser aus. 2012 nahmen 11 Bläser aus Mantinghausen am Landeswettbewerb NRW teil, 2013 waren es bereits 13 Teilnehmer. Die Steigerung der erreichten Punktebewertung von 835 Punkten auf 875 Punkte zeigt die Verbesserung der musikalischen Qualität.



Da die Tonerzeugung bei den verwendeten Naturhörnern nahezu ausschließlich durch die Technik und die Kondition des einzelnen Bläsers beeinflusst wird, ist zum Erreichen eines einheitlichen Klangbildes eine gute und intensive Jungbläserausbildung erforderlich. Daher ist die Bläsergruppe Mantinghausen immer auf der Suche nach Nachwuchs. Jeder im Alter zwischen 8 und 80 ist herzlich willkommen es einmal auszuprobieren.

  Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.