Der erste Storch seit 59 Jahren

So sieht er aus, der erste Storch seit 59 Jahren in Mantinghausen.
Ein Junges sitzt im Nest "Auf der Heide" und wird gut von den Eltern
versorgt und bewacht.

 

In der Veröffentlichung "Die Störche Westfalens" steht, dass das letzte Mal in Mantinghausen ein Storch 1954 gebrütet haben soll.
Deshalb freuen wir uns, dass wieder ein Weißstorch in Mantinghausen brütet und ein Junges hochpeppelt.
So sieht er aus, der erste Storch seit 59 Jahren in Mantinghausen. Ein Junges sitzt im Nest "Auf der Heide" und wird gut von den Eltern versorgt und bewacht.

Geschlüpft ist das Junge am 7. Juni 2013

  .
Das erste Bild konnten wir am 15.06. aufnehmen also im Alter von 8 Tagen.

Mittlerweile ist der Jungstorch schon kräftig gewachsen und hat Federn bekommen, die allerdings noch weiter wachsen müssen.
So fällt es dem kleinen Storch noch schwer aufrecht auf dem Nest zu stehen. Seit einer Woche gelingt es ihm immer besser.
Wenn die Alten das Nest anfliegen, klappern alle gemeinsam um die Wette.
Noch braucht der Jungstorch knapp 1 Monat, bis er das erste Mal das Nest fliegend verlassen kann.
Insgesamt hat er dann etwa zwei Monate als Nestling verbracht.
Dann geht es auch schon etwa Ende August Richtung Süden, vielleicht bis Afrika


Bild vom 30.06.

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.