Agathamesse 2013

zum Fest der Heiligen Agatha, der Schutzpatronin der Feuerwehr,

waren die Feuerwehrkameraden aus Verlar und Rebbeke zu einem
Gottesdienst in die Kirche St. Antonius gekommen.

 

Geleitet wurde der Gottesdienst von Pastor Rainer Vorsmann.

 

der im Anschluss den sehr zahlreichen Besuchern der Messe den Blasiussegen spendete.

 

Wer aber waren die Heilige St. Agahta und der Heilige St. Blasius?

Agatha von Catania (* Sizilien)

erlitt als junge Christin Mitte des 3. Jahrhunderts das Martyrium; sie war eine der am meisten verehrten Heiligen der altchristlichen Zeit. Der Tradition nach soll ihr Festtag, der 5. Februar, ihr Todestag gewesen sein. 

den ganzen Artikel dazu gibt es unter

Kathpedia,com

 

Der Heilge St. Blasius

Die Blasiusverehrung in Deutschland begann nach der Übertragung der Reliquien von Rom nach Rheinau am Hochrhein, dem Mutterkloster von St. Blasien im Schwarzwald (um 855). Von dort oder von St. Blasien dürften Teile der Gebeine um 990 an die Kathedrale von Toul gelangt sein, deren Bischof, der spätere deutsche Reformpapst Leo IX. den Kult stark förderte. Weitere wichtige Zentren der Blasius-Verehrung im deutschsprachigen Raum waren Paderborn (eigene Translation 1014), Braunschweig (Dom) und das österreichische Stift Admont (1074). Auch die Klöster Lambach, Kremsmünster und Göttweig trugen dazu bei, dass der hl. Blasius in Österreich zu einem Volksheiligen wurde. Reliquien des hl. Blasius befinden sich auch in Paris, Dubrovnik und im sauerländischen Balve.

den ganzen Artikel dazu gibt es unter

Kathpedia,com

 

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.