Wohin gehst Du Kirche in Salzkotten?

Pfarrer  Martin Beisler begrüsste ca. 70 Teilnehmer
zu einem Tag der Begegnung und der Information im Heimathaus .

 

Die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände im Pastoralverbund.

In seiner kurzen Ansprache wies Pastor Beisler schon einmal auf ein paar Neuerungen in diesem Jahr hin.

  Pfarrer Ekkehard Remmel

wird im Sommer oder im Frühherbst nach Salzkotten ziehen, da er als Krankenhaus Pfarrer dann näher
am Krankenhaus ist und dadurch nicht mehr die langen wege fahren muss, was nachvollziehbar ist.
Dazu kommt noch, dass mit Pfarrer Werner Beule das Team um Martin Beisler verstärkt wird, der dann ins
Pfarrheim Mantinghausen einziehen wird.

Nach einem Gebet übergab Martin Beisler das Wort an Herrn Werner Tarrach.

Referent Herr Werner Tarrach, Dekanatsreferent im Dekanat Büren-Delbrück.


Er hat uns anhand der Sinus-Milieustudie über soziologische Erkenntnisse,
über die Menschen in unseren Gemeinden informiert. Darauf aufbauend wird es
um die Aufgabe und Funktion der Kirchengemeinden gehen, insbesondere
um die Möglichkeiten der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände.
Dazu gehört auch die Information über die anstehenden Pfarrgemeinderatswahlen
im November 2013 und die Möglichkeit eines Gesamt-Pfarrgemeinderates..

 

Ein ergänzender Bericht von Andrea Dittrich Gemeindereferentin im PrV Heder-Gunne-Lippe

Bericht Veranstaltung für PGR und KV im PV Heder-Gunne-Lippe am Sonntag, 17.03.2013 in Mantinghausen

Nach dem ersten Teil stellte der Referent Werner Tarrach die Möglichkeit vor,
einen Gesamtpfarrgemeinderat für einen Pastoralverbund zu wählen.
Dies wird aber bei der nächsten PGR-Wahl im November 2013 noch nicht der Fall sein.

Mit konkreten Impulsen und Fragestellungen versuchte Herr Tarrach, seine Ausführungen
auf unsere Gemeinden im Pastoralverbund Heder-Gunne-Lippe zu beziehen.
Obwohl wir nicht mehr alle Menschen mit kirchlichen Angeboten erreichen werden,
ist es wichtig, den Glauben in unsren Gemeinden aufrecht zu erhalten.
Im Anschluss daran bestand die Gelegenheit, dem Referenten Fragen zu stellen.

Mit einem feierlichen Abendlob in der Kirche wurde der offizielle Teil des Nachmittages
beendet. Pfarrer Martin Beisler betonte in einer kurzen Ansprache noch einmal,
dass wir bei allen Strukturen und Veränderungen, denjenigen nicht aus den Augen verlieren sollen,
der die Mitte unseres Glaubens ist: Jesus Christus. Zu ihm sollen wir immer wieder neu aufblicken.

Bei einem gemeinsamen Abendessen endete der gemeinsame Tag.

 

 

 

Die Sinus Miileu Studie bei Wikipedia

 

 

 

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.