Der 1. Advent 2013

Papua New Guinea

Unsere 1. Adventsgeschichte erzählt von Hedwig Kückmann, die es zu ihrer
Lebensaufgabe gemacht hat als "Sr. Mary Anthida" Gott und den Menschen zu dienen.
Sie war jetzt auf einem längeren Heimaturlaub in ihrem Geburtsort Rebbeke bei
ihrem Bruder Herbert Kückmann und seiner Familie zu Gast.
  

 

 

  

  

  Hedwig Kückmann, gebürtig aus Rebbeke, trat
  1956 bei den Steyler Missionsschwestern in 
  Wimbern, Wicke ein. Dort ist sie als Schwester
  Mary Anthida bekannt. Kurz nach der 
  ersten Profess im Jahr 1959 wurde sie in die
  USA gesandt, um dort Krankenpflege und 
  Religionslehre zu lernen. Seit Ende 1966 ist sie
  als Missionsschwester in Papua New  Gnea tätig.

  

  

 

Die ersten 17 Jahre verbrachte sie im Sumpfgebiet des riesigen Sepikflusses, wo sie einGesundheitszentrum leitete. Mit einer weitern Schwester waren sie viel mit dem Boot unterwegs zur Kinderfürsorge in rund 50 Dörfern. Da diese weit abgelegen waren, dauerte so 
eine Klinikfahrt gewöhnlich eine Woche. Die Kleinkinder bis zu 5 Jahren wurden gewogen untersucht, geimpft und wenn nötig, auch weiter behandelt. Sehr kranke und unterernährte Kinder oder Erwachsene wurden mit zu dem kleinen Hospital genommen und blieben dort
für eine geräumige Zeit.
 

Nach 7 Jahren nahm Hedwig Kückmann an einem weiteren Studium in Australien teil und wurde Krankenpflegelehrerin.

Danach unterrichtete sie verschiedene Gruppen. Junge Männer, die von den Dorfältesten ausgewählt wurden, lernten die Medizin für Aussätzige und Tuberkulose Kranke in den Dörfern zu geben.  

  

 

 

  

  Bereitwillige Frauen wurden als Dorfhebammen 
  ausgebildet. Da diese weder lesen noch schreiben konnten 
  wurden sie an Hand von Bildern und praktischen
  Untersuchungen geschult um auf ganz einfache
  Weise den Müttern bei der Geburt beistehen zu
  können, auf Sauberkeit zu achten, und eventuelle
  Komplikationen frühzeitig zu  erkennen.

  

 

  

  

  

  

Von der Regierung gefragt und finanziel unterstützt, organisierte sie 2  jährigen Lehrkurse für junge Männer,die  wenigstens 6 Schuljahre hatten. Nach dem Abschluss wurden  sie als kleine Mediziner für die alltäglichen tropischen Krankheiten anerkannt und auf Kliniken in den verschiedenen Dörfern stationiert.

Von 1974-77 wurde Sr. Mary Anthida gebeten für drei Jahre in Brisbane, Australien, in einem Ordens-eigenen Krankenhaus in der Ausbildung der Krankenschwestern sowohl wie auch in der Leitung der Kommunität zu helfen.

Schon vor ihrer Rückkehr nach Papua Neuguinea, hatte die dortige Bishofkonferenz um eine Schwester für die Bischofskommission für christliches Familienleben gefragt. Die Bischofskonferenz umfasst 21 Diözesen in 2 Ländern, Papua Neuguinea und das Nachbarland Salomon Inseln. Die Hauptaufgabe bestand darin, für jede Diözese Leiter oder Leiterinnen für das christliche Familinleben auszubilden und alles zu koordinieren.

.

 

Somit wurden viele verschiedenen Kurse ausgearbeitet und angeboten: z.B. für Jugendliche, als lange Vorbereitung für die Ehe, Kurse für Frauen, für Männer, für Ordensleute und Priester. Es kamen Einladungen von höheren Schulen , Universitäten, Seminaren , Noviziaten und auch von anderen Kirchen. Das Haupthema Ehe und Familie wurde von allen möglichen Seiten angesprochen und behandelt.


2001-2007 wurde Sr. Mary Anthida zur Leiterin der Provinz mit rund 70 Steyler Missionsschwestern aus verschiedenen Ländern gewählt.

 

Als diese Zeit wieder vorbei war, wurde sie gefragt, ob sie die Leitung des Familienapostolat übernehme, was sie bis Februar 2013 einhielt. In den letzten Jahren ging es hauptsächlich darum, Laien in der Kirche auszubilden, die führende Posten in den Diözesen und Pfarreien übernommen haben oder übernehmen können.

Für 2014 hofft "Sr. Mary Anthida"  ihre Arbeit auf Einzelberatungen und kleine Gruppen zu verringern. Sie ist für das pastorale Team an der Universität gefragt, die von den Steylern geleitet wird.

 

Text und Bilder Hedwig Kückmann

  

Wer zu Kontakt aufnehmen möchte, kann das über ihre zukünftige Adresse:

 

Sr. Mary Anthida, SSpS 

Maria Helena Convent, DWS 

PO Box 483 

Madang, MP 

Papua New Guinea

 

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.