Abschaltung Strassenlaternen


 
in der letzten Zeit, hat man Menschen gehört, die Nachts
singend durch unsere Strassen gezogen sind.

Es ist alles in Ordnung, sie Üben nur. Häh?

 

 

Na klar alle feierfreudigen Menschen in unserer Gemeinde prägen sich so schon einmal den Heimweg ein. Weil man ja weiss, dass nach 3 Tagen Schützenfest, oder anderen tollen Veranstalltungen das eine oder andere Sinnesorgan die Übersicht verliert. Darum übernehmen andere Sinnesorgane dann die O(h)rientierung. Das Ohr zum Beispiel.

 

Sicher führt es uns nach Hause.

Wenn man dann noch die liebliche, süsse Stimme aus der Nachbatschaft hört, "Halt die Klappe und geh endlich ins Bett", dann weiss du, gleich bin ich daheim.

Aber mal Spass beiseite. Die Stadt Salzkotten muss wie alle Kommunen auch Geld einsparen und schaltet darum in allen Ortschaften die Strassenlaternen ab.

 

wie wird das aussehen?

bei uns sind dass alle
Strassen in den Siedlungen.

Ausnahmen sind die
Lippe, die Westenholzer
und die Sudhägerstrasse.

Beginnen soll es um den 01.12.2011

 

dazu hatte ich ein paar Fragen an Ludwig Bewermeier von der Stadt Salzkotten.

Wann beginnt die Abschaltung und in welcher Zeit ?

Ludwig Bewermeier.:

"um den 01.12.2011 werden in den Ortschaften Verlar, Holsen und Mantinghausen
die Strassenlaterne abgeschaltet. Das wird dann von Sonntag ab 0.00 Uhr auf Montag bis  4:00 sein 
Montag auf Dienstag auf Mittwoch auf Donnerstag und Donnerstag auf Freitag.

Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag bleiben die Laternen an.

Wie ist es bei einem Notfall 

Ludwig Bewermeier.:

Feuerwehr Polizei und Notarzt haber die Möglichkeit in einer Notfall Situation
dass Licht sofort einschalten zu lassen. 

Gibt es schon Erfahrungswerte darüber, ob es zu vermehrten Diebstählen
oder anderen Delikten gekommen ist ?  

Ludwig Bewermeier.:

"Bisher ist es zu keine nennenswerten Problemen in den Orten mit Abschaltungen gekommen. Es gibt auch in den Ortschaften keine negativen Meinungen zur Abschaltung in der Nachtzeit."

Die Kosten sind die Gründe, was spart die Stadt dadurch ein?  

Ludwig Bewermeier.:

Die Aktuellen Kosten belaufen sich auf ca. 250.000€ per anno. Da die Kosten weiter steigen werden, wir alle bekommen die Diskussionen ja fast täglich mit, können wir durch das Abschalten der Laternen, Strom in höhe von ca. 50.000€ einsparen. Dazu kommen Einsparungen von ca. 105 Tonnen CO2.

Dazu gibt es auch einen aktuellen Standpunkt von unserem Bürgermeister Michael Dreier.

Im übrigen bitten wir alle Bürger/innen ihre Erfahrungen mit der Abschaltung an die Stadt Salzkotten weiter zuleiten damit.

Danke Ludwig Bewermeier für das Gespräch. 

Lassen wir es einfach auf uns zu kommen. Wie sagt doch der Arzt immer? "Erst schreien wenn es weht tut"

Ausserdem kennen sich Lichtausfall erpropte Schützenbrüder bestens damit aus. Zaubern sie doch wie aus dem nichts, plötzlich eine Kerze hervor. 

 

Aktueller Standpunkt von Bürgermeister Michael Dreier - Straßenbeleuchtung

 

 

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.