Die Fastenzeit beginnt

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Aber was bedeutet sie überhaupt?

Für manchen Zeitgeist ist es schon eine Herausforderung, auch nur für
eine Stunde, auf sein Handy oder seinen Computer zu verzichten.

 

Oder vielleicht auf Kuchen, Süssigkeiten, Alkohol zu verzichten. Sein Auto stehen zu lassen,
stattdessen einmal mit dem Fahrrad zum Bäcker zu fahren oder zu Fuss zu gehen.

 

Ja die guten Vorsätzen sind zwar da, allein der Wille fehlt oft. Wir haben uns halt an die Annehmlichkeiten
des Altags gewöhnt und wollen auch nicht mehr darauf verzichten.

Aber einmal aus der selbst gemachten Hektik der heutigen Zeit auszubrechen ist garnicht so schwer.

Einfach wieder einmal den Computer abschalten, dass Handy zu Hause lassen und dann mit der Familie,
oder auch alleine, für ein paar Stunden, die Natur in der Heimat geniessen.
Macht den Kopf wieder frei für andere, für wirklich wichtigere Dinge im Leben.

Aber was bedeutet die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern (das sind immerhin 40 Tage) wirklich?

Als Fastenzeit oder als Passionszeit (lat. Quadragesima) wird im Christentum der mehrwöchige Zeitraum der Vorbereitung auf das Hochfest Ostern bezeichnet. Sie erinnert an das 40-tägige Fasten Jesu Christi vor seinem öffentlichen Wirken. Die Fastenzeit beginnt in der Westkirche am Aschermittwoch.

Den ganzen Artikel gibt es bei Wikipedia

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.