Der 3. Advent 2013

"Mantinghausen ist langweilig, da ist nichts los, zum Einschlafen halt"

Unsere 3. Advent Geschichte handelt von einem Spaziergang vor ein paar Wochen
und das darin eingebundenen Gespräch.
"Was meinst du genau", habe ich ihn gefragt: "und was erwartest Du genau"? "Wir haben nicht einmal eine Musikkapelle  und auch keine Laienspielschar zum Beispiel"  war seine Antwort.

"Aber ist es wirklich so?" habe ich zur Antwort gegeben. Immerhin haben wir die Hörnchenpuster, zugegeben sie machen keine Tanzmusik, aber ihr Musikspiel ist überall zu hören, vorallem in der Sommerzeit. Wir haben den Lippechor und natürlich, haben wir auch unsere Frauen der KfD die in jeden Jahr eine schauspielerische Meisterleistung im Karneval geben.

nur muss man auch mal dort hingehen und zusehen und sich begeistern lassen.

Aber mal zurück zur Eingangsüberschrifft

"Mantinghausen ist langweilig, da ist nichts los, zum Einschlafen halt"

Es  hat mir keine Ruhe gelassen und habe darum einmal in unseren Programmen nachgesehen.
Und siehe da, so wenig los ist garnicht im Dorf. " Was glaubst Du, wieviel Verabstalltungen in einem Jahr in Mantinghausen statt finden?" habe ich so manchen im Dorf gefragt. Die Antworten lagen zwischen 30 und 50 ca. Tatsächlich aber sind es über 80 Veranstalltungen aller Vereine und Gruppierungen. Von der Caritas über die Landjugend. Von der Volkstanzgruppe bis zum Schützenverein und von der KfD bis zu den Senioren ist für alle Altersgruppen etwas dabei.

Osterfeuer, Schützenfest oder auch das Oktoberfest gehören genauso zum Ablauf eines Jahres
im Ort dazu, wie die 3 Basare oder das Blutspenden das 4. mal im Jahr im Heimathaus statt findet.
Erntedankfeiern, die Prozessionen und andere Ereignisse eines Kirchrenjahres.
Die sportlichen Veranstalltungen, wie der wöchentliche Fussball oder die Topangebote der Breitensportabteilung und der Kanuten sind da noch nicht einmal dabei. Aber auch sie sind sehr zu empfehlende Ereignisse eines Jahres.

Und dann sind da noch die Schönheiten eines Dorflebens. Herrliche Landschaften oder ruhige Ecken wie an unsereren See, laden dann auch einmal dazu ein,  vom zu hecktischen Leben herunter zu kommen. Da hat unser Dorf tatsächlich etwas zu bieten, dass  man in der hecktischen Stadt so nicht bekommt. Ruhe, Erholung und manchmai halt auch Stille. Herrlich kann ich da nur sagen. Und das ist dann der feine aber kleine Unterschied zum Stadtleben.

Ich für meinen Teil, möchte an dieser Stelle einmal allen ehrenamtlich tätigen Menschen in unserem Dorf, Dank sagen. Dank für ihren unermütlichen Einsatz zum Wohle aller. Durch eure Ideen, euer Engagement und eure Arbeit wird das Landleben immer ein liebenswertes Erlebniss sein.

 

Danke!

 

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.