Neujahr 2014

Der Heimatverein…sei dabei…

 

Es ist eine anerkannte Tatsache, dass nur diejenigen die ihre Geschichte
kennen, in der Lage sind die Gegenwart zu meistern und den Herausforderungen der Zukunft positiv entgegenzutreten.

 

 

Der Heimatverein Mantinghausen hat während seines 25jährigen Bestehens aktiv dazu beigetragen,
die Geschichte des Dorfes zu ergründen und diese zu bewahren.

Nun möchten wir den nächsten Schritt gehen und gemeinsam mit allen Bürgern, Vereinen und Institutionen die Gegenwart gestalten.

Im Zeitalter wachsender Globalisierung erscheint der Begriff „Heimat“ ein wenig altbacken, dennoch empfinden mehr und mehr Menschen Bestreben nach Überschaubarkeit, nach Familie, nach Nachbarschaft, nach einem Verein oder einfach nur nach dem Gefühl als Mensch wahrgenommen und anerkannt zu werden und dazuzugehören.

Der Heimatverein möchte dieses Gefühl von Heimat unseren Bürgern bieten.

Um unser Dorf auf die Zukunft vorzubereiten, haben wir bereits einige Veränderungen vorgenommen. Wir wissen, dass nicht alle unserer Aktionen im Einklang mit den traditionellen Erwartungen an einen Heimatverein stehen.

Aber grade deshalb und aus Achtung vor der Lebensleistung vieler die in den vergangenen Jahrzehnten sich unermüdlich für das Wohl unserer Dorfgemeinschaft eingesetzt haben, möchten wir nicht unseren aktuellen Standpunkt erhalten, sondern uns kontinuierlich weiterentwickeln.

Um diesen gemeinsamen Weg voran zu treiben, möchten wir allen Bürgerinnen und Bürgern anbieten, sich mit an der zukünftigen Gestaltung unseres Dorfes zu beteiligen.

Der Heimatverein und alle anderen Vereine des Dorfes sind bemüht ein attraktives Kultur und Sport Angebot zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich betreiben wir das Heimathaus und widmen uns der Erhaltung und Pflege verschiedener Grünanlagen sowie der Reinigung von Feld und Flur unseres Dorfes. Darüber hinaus organisieren und veranstalten wir Festivitäten die zur Gemeinschaft beitragen und das Heimatgefühl stärken und unsere Neubürger mit einbeziehen sollen.

Der Verein kann dieses nicht allein bewältigen und braucht eure Unterstützung.

Wir freuen uns auf jedes Mitglied das bereit ist uns mit Rat und Tat zu unterstützen.

Aber auch passive Mitglieder sind uns herzlich willkommen uns mit eurem Beitrag von 1€ pro Monat bei der Verfolgung der gemeinsamen Ziele zu unterstützen.

Wer bereits Mitglied im Heimatverein ist, den möchten wir zur Mitgliederversammlung am 17.Jan.2014 ins Heimathaus einladen.

Wer bisher noch kein Mitglied ist, dieses aber werden möchte, findet ein Antragsformular auf unserer Internetseite www.mantinghausen.de oder bei allen Mitgliedern des Vorstands.

Auch euch würden wir dann gern am 17. Jan.2014 begrüßen.

Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in Jahr 2014,

  

Der Vorstand.

F-J. Kellner           J. Schniedermeier       H. Jassmeier      M. Riedmüller        R. Brölemann

1.Vorsitzender      Stellvertreter             Stellvertreter     Schriftführer         Kassierer

 

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.