Beitragsseiten

Weisst du wo das ist?

  

Heute machen wir es uns mal einfach, oder?  

wieder eine Strasse auf der wir mehr oder weniger jeden Tag fahren. Von Mantinghausen nach Rebbeke steht dieses Stromumschlag Häuschen. Man sieht es auch heute noch, obwohl es von Bäumen umringt ist. 
Links dahinter  geht es zu einem unserer schönsten Seen und rechts davon gibt es die Leckeren Erdbeeren oder auch den leckeren Spargel.


genau, es ist das Stromumschlag Häuschen, die es frühe so oder so ähnlich überall gab. Es steht gegenüber von Dunkern auf der Kreisgrenze. Durch Überlandleitungen wurde der Strom zu diesen Stationen gebracht. Von dort aus wurde er dann zu den enzelnen Häusern weiter geleitet. Heute ist dieser Turm nicht mehr in Betrieb. Die Stationen sind wesentlich kleiner. Der Strom wird jetzt per Erdkabel sicher zu den Häusern gebracht. 

Schade eigentlich, denn als es die Holzmasten noch gab, an denen die Stromleitungen hingen, konnte man (wenn man seine Ohren daran legte) den Strom fliessen hören. 

 

 

 

 

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.