Riesenbovist

Riesenbovist bei Beinen an der Wiese

komm ich doch gestern Abend auf´em Weg zur Arbeit bei Beinen vorbei und sehe im Scheinwerferlicht etwas helles im Gras. Nun konnte ich ja nicht mehr anhalten, weil ich zur Arbeit musste. Aber meine Neugierde war geweckt.....

...also bin ich heute Nachmittag mit der Kamera dorthin gefahren und was steht da? Ein Pilz und nicht irgend einer, sondern ein RiesenbovistUnd das beste ist, Essen kann man ihn auch.

Aber was ist das für ein Pilz?

Dazu gibt es bei Wikipedia folgenden Beitrag

Der Riesenbovist (Calvatia giganteaSyn.Langermannia giganteaLycoperdon gigantea) ist ein unverwechselbarer Wiesenpilz mit außerordentlich großen Fruchtkörpern aus der Familie derChampignonverwandten. Früher zählte man ihn zur Klasse oder Unterklasse der Bauchpilze (Gastromycetes bzw. Gastromycetidae), die nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen keine taxonomische Bedeutung mehr haben.

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.