Weißt Du wo das ist?

Weißt Du aus welchem Fenster dieses Bild gemacht wurde und wo das ist?

Garnicht so schwer zu erraten, da wir jeden Tag mindestes einmal daran vorbei müssen. Gegenüber das Scheunentor gehört zu Diederichs. Es ist der Ortsmittelpunkt.

 

Einmal rund um die Kirche also. Es ist der Vorplatz vor unserer Kirche und wurde aus dem Haus Beisler fotografiert.

Viele Bilder aus dieser Zeit, die mit dem täglichen Leben um unsere Kirche zu tun hatten, wurden von einem Herrn Valter aufgenommen, der damals Gast im Hause Beisler war.

 
Um unserer Kirche herum war ein Zaun. Der Weg zur Kirche durch das vordere Portal wurde von vielen Bäumen gesäumt, vorrangig Tannen wie man sieht. Die Strassen und Wege waren noch überwiegend aus Sand. Schuhe putzen war eigentlich überflüssig, weil sie entweder zugestaubt sind oder bei Regen halt nass und dreckig wurden. Aber man bestand damals dennoch darauf, am Sonntag in Festkleidung zur Kirche zu gehen. 

Und heute? Das leben rund um unserer Kirche ist hektischer geworden. Man hat nicht mehr die Zeit mal anzuhalten (glaubt man jedenfalls) um sich mit dem Nachbarn zu unterhalten. Ein kurzer Gruss im vorbeifahren und weiter geht es. Aber haben wir denn wirklich keine Zeit? Muss denn alles nur mit Tempo passieren?
Also die Zeit, muss man sie sich nur wider nehmen! Und bei den Gesprächen mit dem Nachbarn bekommt man so manches über das Dorfleben mit. Und die Schuhe? Ja auch die werden heute noch geputz. Wenn sie auch nicht mehr so dreckig sind.  

 

 

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.