"Grosse Vögel"

Neulich war ich in dieser wunderbaren Landschaft mit dem Fotoapparat unterwegs....

...und da habe ich ein paar grosse Vögel entdeckt. Also ich meine wirklich grosse Vögel. Keine Krähen oder Dohlen, oder Fasanen. Keine Kibitze oder den Brachvogel, auch nicht den Austernfischer. Nein das waren Vögel, die im Stande waren richtig Krach zu machen. Nun Gut ich gebe es zu, neulich das war 19...

...83 und die Vögel waren Harrier, also Senkrechtstarter und die Lagen halt in den 80er Jahren an der Westenholzerstrasse im Wald am Schotterweg.

Die Royal Airforce übte dort in den Wäldern das Starten und Landen auf kurzen Pisten. Das wurde unter anderem auch auf Autobahnen, oder in Waldstücken wie bei uns geübt.
Dazu kamen zunächst die sogenannte Vorhut, die den "Flugplatz" in ca. 14 Tagen vorbereiteten. Dann die Piloten mit ihren Fliegern, ebenfalls 14 Tage und zum Schluss die Nachhut, die alles wieder aufräumen mussten.

Alles in allem ein Spektakel, dass viele Schaulustige anzog. Aber auch wir hatten etwas davon. Denn immerhin wurden auch Kontakte geknüpft. Unter anderem beim Fussballspiele, auf dem Platz hinter Schniedermeiers (Pölle). Ja da war auch einmal der Sportplatz, bevor dort das Tennisgelände gebaut wurde. Oder in den Kneipen bei Engels bei Pöllemann oder Udo Schwidder (Köthemanns).

Aber was sind Harrier? Dazu schreibt Wikipedia folgendes.

Die Hawker Siddeley Harrier ist ein einstrahliges senkrechtstartendes Kampfflugzeug aus britischer Produktion. Benannt wurde die Maschine nach der Greifvogelgattung Weihen (englisch harrier) und ihrem Entwickler Hawker Siddeley. Die Harrier basiert auf dem Versuchsflugzeug und Erprobungsträger Hawker P.1127.

Eine umfassende Weiterentwicklung stellt die AV-8B Harrier II von McDonnell Douglas dar. Sie wird auch als die zweite Generation der Harrier bezeichnet.

Der ganze Artikel bei Wikipedia

Die Bilder wurden von Franz Schniedermeier zur Verfügung gestellt. Danke dafür an Franz.

 

 

 

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.